Rouen

Wir sind wieder unterwegs. Heuer für zwei Wochen in Frankreich, genauer gesagt in der Normandie und der Bretagne im Norden Frankreichs.

Am 02.08 ging es los. Gegen 22 Uhr kamen wir am Flughafen in der Nähe von Paris an und konnten dort gleich unser Mietauto in Empfang nehmen – ein Citroen C1 wird uns auf der Reise begleiten. Vom Flughafen starteten wir in Richtung Rouen, als wir bei einem Kreisverkehr einen jungen Mann am Straßenrand entdeckten der ebenfalls nach Rouen wollte. Kurzerhand entschlossen wir uns den Autostopper mitzunehmen. Auf der Fahrt erfuhren wir so einiges über seine Heimatstadt – inklusive einiger Tipps zum Fortgehen oder für Sehenswürdigkeiten. Geschlaucht vom Anreisetag, aber auch gespannt kamen wir in Rouen an und besuchten noch eine Bierbar. Die Preise sind hier nicht mit Österreich zu vergleichen, ein großes Bier kann hier schon Mal 8€ kosten. Auffällig war auch der hohe Anteil an belgischen Bieren.

Rouen


Rouen

Heute besuchten wir die Altstadt von Rouen. Rouen ist eine mittelalterliche Stadt, die besonders bekannt ist für ihre Fachwerkhäuser, die Kathedrale Notre Dame (unsere Frau – Kirche der Mutter Maria geweiht), sowie eine astronomische Uhr. Bei einem Stadtbummel konnten wir die Sehenswürdigkeiten besuchen und darüberhinaus den Charme der Stadt erleben.

Église Saint-Sever de Rouen


Seine


Seine


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Taube


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Cathédrale Notre-Dame de Rouen


Fachwerkhäuser


Le Gros-Horloge – Der Uhrenturm


Le Gros-Horloge – Der Uhrenturm


Le Gros-Horloge – Der Uhrenturm


Fachwerkhäuser


Parliament of Normandy


Parliament of Normandy


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Abbatiale Saint-Ouen


Abbatiale Saint-Ouen


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser


Fachwerkhäuser

Neben seinen historischen Bauten ist Rouen auch für eine Bluttat bekannt: Am 30.05.1431 würde hier Jeanne d’Arc ( Johanna von Orleans) hingerichtet. An die französische Nationalheldin und mittlerweile heiliggesprochene erinnert in Rouen eine moderne Kirche (1979 geweiht) sowie ein riesen Holzkreuz an dem Ort an dem der Scheiterhaufen stand.

Katholische Kirche der Heiligen Jeanne d‘Arc


Katholische Kirche der Heiligen Jeanne d‘Arc


Katholische Kirche der Heiligen Jeanne d‘Arc


Katholische Kirche der Heiligen Jeanne d‘Arc

Am Nachmittag führen wir mit dem Auto ein Stück die Seine entlang zum ehemaligen Kloster Jumieges. Das Kloster mit den beiden Kirchen Notre Dame und St. Peter ist nur noch in Ruinen erhalten, da es nach der französischen Revolution aufgelöst wurde und teilweise als Steinbruch und Materiallager verwendet wurde. Die Ruinen sind bis heute beeindruckend.

Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges


Abbaye de Jumièges

Morgen werden wir Rouen schon wieder verlassen und unsere Reise Richtung Küste fortsetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Normandie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.